Helfen und helfen lassen

Hilfe im Überblick

Sie haben es eilig? Hier alles schnell zusammengefasst:

Zunächst bewirken Sie mit Ihrer Spende Gutes. Die Stiftung wird mit Ihrem Geld – je nach Ihren Wünschen – direkt konkrete Projekte fördern oder Ihre Spende in ihren Kapitalstock übernehmen und mit den Erträgen daraus zukünftige Projekte fördern. In jedem Falle bekommen Sie eine Spendenbescheinigung der Stiftung und Sie können den gespendeten Betrag in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Damit können Sie echt Steuern sparen.

Im Rahmen der Stiftungszwecke werden die Erträge jährlich für eigene oder fremde Hilfsprogramme wieder ausgegeben. Einige Projekte finden Sie auf diesen Seiten.

Die Kontonummer der Stiftung lautet: DE25 8305 3030 0000 0033 60. Sie können die Stiftung aber auch durch Ihre Ideen, durch Mitarbeit oder durch Hinweise, wo Hilfe nötig ist, unterstützen.

Sie können uns vielfältig helfen. Sowohl mit Geld, als auch mit Informationen und mit Anregungen. Viele Ideen wurden umgesetzt und einige auf diesen Seiten zusammengestellt.

Hier finden Sie Ideen

Egal ob per Telefon, Papierpost oder Mail, Sie erreichen uns ganz leicht unter:

Allgemeines

Die Möglichkeiten der Hilfe durch eine Stiftung sind im wesentlichen in deren Satzung mit den Stiftungszwecken festgelegt. Grundsätzlich gilt aber zunächst, dass es sich bei der Martin-Fischer-Stiftung um eine gemeinnützige Stiftung handelt, deren Betätigungsfeld im wesentlichen durch die Abgabenordnung im Steuerrecht bestimmt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass nur gemeinnützige Institutionen und Projekte unterstützt werden können. Auf der anderen Seite ermöglicht diese Gemeinnützigkeit aber auch, dass wir Spendenbescheinigungen ausstellen können.

Stiftungszweck

Die Stiftungszwecke der Martin Fischer Stiftung sind ausgesprochen breit gewählt, um auch wirklich umfassend helfen zu können. Hier die komplette Aufzählung der möglichen Betätigungsfelder:

1) Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabeordnung

2) Zweck der Stiftung ist die Förderung

• von Wissenschaft und Forschung
  • von Bildung und Erziehung
  • der Jugendhilfe, der Altenhilfe
  • des öffentlichen Gesundheitswesens
  • des Sports
  • von Kunst und Kultur
  • der Religion
  • des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes
  • des Heimatgedankens
  • des Brauchtums

Die Stiftung hilft sehr gerne in den oben genannten Bereichen.

Hilfe bekommen

Bitte um Ihre Hilfe für uns

Hilfe ist keine Einbahnstraße. Deshalb bitten wir um Ihre Hilfe für uns. Sie kennen Ihr Umfeld am besten, Sie wissen wo vielleicht „Not am Mann“ ist.
Oder Sie haben eine Idee, die wir gemeinsam verwirklichen können.

Sie investieren für uns Zeit

Bei dem Thema Stiftungen denken alle sofort an Geld, das natürlich wichtig für uns alle ist. Genauso wertvoll ist aber für uns, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, uns quasi Zeit schenken, um uns Ihre Ideen, Anregungen und Wünsche mitzuteilen. Sei es ein Verein, dem Sie verbunden sind, die Gemeinde oder das Umfeld, in dem sie leben, oder ein Ideal, das Sie anstreben. Es gibt unzählig viele Gelegenheiten wo wir gemeinsam etwas bewegen können. Wir brauchen aber Ihre Unterstützung, da uns viele Dinge gar nicht bekannt sind. Für den Kontakt zu uns genügt ein Klick hier.

Sie spenden uns Geld

Der Kapitalstock unserer Stiftung ist natürlich die Basis fast aller unserer Aktivitäten. Deshalb freuen wir uns auch über jede, noch so kleine Spende. Sie haben die Wahl zwischen der Förderung eines konkreten Projektes, oder, wenn Sie kein konkretes Projekt benennen, schreiben Sie bitte „Zustiftung in den Kapitalstock“ im Verwendungszweck der Überweisung. Natürlich bekommen Sie umgehend eine Spendenbescheinigung von uns.
Hier finden sie unsere Bankverbindung

Hilfe für uns, von Spendern erdacht und schon erprobt

Unglaublich viele Ideen, die uns echt weitergeholfen haben, hier eine kleine Auswahl davon:

• Olaf Simmat von der Fa. Q-Instruments fand unsere Masken Spendenaktion so überzeugend, dass er uns spontan mit einem nennenswerten Geldbetrag unterstützte
  • die Firma Art Kontor wählte die Heidi-Fischer-Stiftung als Empfänger einer Sammelaktion aus Anlass einer ihrer “Tangente" Veranstaltungen
  • die Familie Heimroth erbat beim Heimgang der Großmutter Spenden an die Heidi-Fischer-Stiftung anstatt Blumen und Kränzen
  • der Gründungsstifter hat jeden runden Geburtstag und auch sonstige Anlässe genutzt, um zu Spenden für die Stiftung aufzurufen
  • ein Senioren Ehepaar aus Kahla bedenkt die Stiftung regelmäßig mit Geldspenden
  • mit einer zweckgebundenen Spende an die Stiftung regte die Familie Jakob die Restaurierung des Taufgeschirrs der evangelischen Kirchgemeinde an
  • mehrere Familien spenden an Feiertagen (Weihnachten, Ostern u.ä.) regelmäßig an die Stiftung

Abschließend lässt sich hier feststellen, dass jede Zuwendung an die jetzige Martin-Fischer-Stiftung dem hiesigen Umfeld, oder dem Umfeld des Spenders, zugute kommt, ggfs. kann sogar ganz konkret die Verwendung mit bestimmt werden. Dies unterscheidet eine so persönliche Institution, wo natürliche Personen konkret angesprochen werden können, von den großen und ganz großen Spendensammelstellen.

So wurde schon mit Geld geholfen

In den Jahren seit der Gründung im Jahre 2008 hat sich die Stiftung, dank der Hilfe vieler Einzelner, prächtig entwickelt.
Dafür unser besonderes Dankeschön.