Geschichte der Martin-Fischer-Stiftung

Heidi Fischer

Am 30. Dezember 2008 erfolgte die erste Einzahlung in Höhe von Euro 2.000 auf das Stiftungskonto mit der Nr. 3360 bei der Sparkasse Jena. Die formelle Genehmigung des Stiftungsgeschäftes der Heidi-Fischer-Stiftung gab es im Februar 2009. Ab September 2007 wurden aus Anlass des Todes von Heidi Fischer bereits Einzahlungen in Höhe von Euro 7.600 an die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland getätigt, die diese Gelder 2011 an die Heidi-Fischer-Stiftung weiter leitete. In den Folgejahren wuchs die Stiftung stetig, verfolgte zielstrebig ihre Zwecke und erreichte Ende 2022 ein Stiftungskapital in Höhe von 570.000 Euro

In der Stadt Jena, mit den Stiftungsunternehmen Zeiss und Schott, ist es fast unmöglich, sich nicht mit dem Thema Stiftungen zu beschäftigen. Insbesondere nicht, wenn jemand Chef der hiesigen Sparkasse Jena ist. Folgerichtig hat der Gründungsstifter, Martin Fischer, im Jahre 2005 die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland gegründet. Mit den dabei gesammelten Erfahrungen und der sich verstärkenden Begeisterung für das Thema Stiftungen lag es dann nahe, den Tod seiner Ehefrau zum Anlass zu nehmen, um zum Gedenken an diesen wunderbaren Menschen, die Heidi-Fischer-Stiftung zu gründen und kontinuierlich mit Kapital auszustatten.

Heidi Fischer

Zur Person des Gründungsstifters: Martin Fischer, wurde am 1. Mai 1950 in Rothenkirchen/Hessen geboren und wuchs dort mit vier weiteren Geschwistern auf. Nach dem Abitur 1969 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und schloß das Studium 1974 als Diplomkaufmann ab. Am 1. September 1974 begann er seine berufliche Tätigkeit bei der Commerzbank AG. Nach genau 20 erfolgreichen Berufsjahren in diesem Institut, die er in verschiedenen Standorten in Süddeutschland verbrachte, wechselte er zum 1. September 1994 als Vorstandsvorsitzender zur Sparkasse Jena. Dieses Institut führte er aus einer existenziellen Schieflage zum Marktführer am Platze. Aus dieser Position heraus trat er zum 30.6.2012 in den Ruhestand.

Die Vollendung des 70. Lebensjahres, am 1. Mai 2020, nahm der Gründungsstifter zum Anlass, zunächst das Stiftungskapital nahezu zu verdoppeln. Ferner nutzte er die bereits in der Ursprungssatzung eingeräumte Möglichkeit, zu Lebzeiten eine Umbenennung vorzunehmen. Aus der Heidi-Fischer-Stiftung wurde so zum 6. Dez. 2020 die Martin-Fischer-Stiftung. Dadurch wird das sehr große Engagement von Martin Fischer für die Stiftung, sowohl bezüglich der Kapitalausstattung als auch bezüglich der Ideen und der Zweckverwirklichungen, deutlicher herausgestellt. Selbstverständlich wird auch nach dieser Namensänderung das Andenken an Frau Heidi Fischer weiter bewahrt werden, was sich schließlich auch schon in den hier präsentierten Seiten niederschlägt.